
 

1 Ombudsstelle SRG Deutschschweiz 

  

 Ombudsstelle SRG.D 
Dr. Esther Girsberger, Co-Leitung 
Dr. Urs Hofmann, Co-Leitung 
c/o SRG Deutschschweiz 
Fernsehstrasse 1-4 
8052 Zürich 

 
 
 Zürich, 10. Juni 2026 
 
 
 
Dossier Nr. 12429, «Echo der Zeit» vom 2. Mai 2026 – «Wie eine 
palästinensische Reporterin aus Gaza Stadt flüchten musste» 
 
 
Sehr geehrte Frau XY 
 
Wir nehmen Bezug auf Ihr Mail vom 4. Mai 20262, worin Sie obigen Beitrag wie folgt 
beanstanden:  
 
https://www.srf.ch/audio/echo-der-zeit/wie-eine-palaestinensische-reporterin-aus-gaza-
fluechten-musste?partId=jxqqnPG47BKGLQCSeMe7uix9Sgo 
 
«Einsprache gegen den Beitrag von Susanne Brunner im «Echo der Zeit» vom 2. Mai 26 
Am 2. Mai strahlte «Echo der Zeit» den Beitrag von Susanne Brunner «Wie eine 
palästinensische Reporterin aus Gaza Stadt flüchten musste» über die Al-Jazeera-Journalistin 
Youmna el Sayed aus. Dieser Beitrag verstösst gegen den Absatz 1 Artikel 4 des Radio- und 
Fernsehgesetzes: « 1 Alle Sendungen eines Radio- oder Fernsehprogramms müssen die 
Grundrechte beachten. Die Sendungen haben insbesondere die Menschenwürde zu achten, 
dürfen weder diskriminierend sein noch zu Rassenhass beitragen noch die öffentliche 
Sittlichkeit gefährden noch Gewalt verherrlichen oder verharmlosen.» Ich möchte das im 
Folgenden kurz begründen: 
El Sayed arbeitet für Al-Jazeera, einen von Katar finanzierten und keineswegs unparteiischen 
Sender, der insbesondere in seinem arabischen Programm immer wieder islamistische 
Gewalt verherrlicht und zu Hass gegen Israel aufruft. Dazu gibt es im Beitrag keinerlei 
Einordnung, was den Eindruck erweckt, es handle sich um ein neutrales arabisches 
Newsportal. El Sayed wird dargestellt als differenzierte Journalistin, die in ihren Berichten 
alle Seiten berücksichtige. Dass das keinesfalls so ist, zeigt beispielsweise ihre 

https://www.srf.ch/audio/echo-der-zeit/wie-eine-palaestinensische-reporterin-aus-gaza-fluechten-musste?partId=jxqqnPG47BKGLQCSeMe7uix9Sgo
https://www.srf.ch/audio/echo-der-zeit/wie-eine-palaestinensische-reporterin-aus-gaza-fluechten-musste?partId=jxqqnPG47BKGLQCSeMe7uix9Sgo


 

2 Ombudsstelle SRG Deutschschweiz 

Berichterstattung über die Tötung von Anas al-Sharif durch die IDF, den sie in einem Beitrag 
als ihren Kollegen bezeichnete. Der vermeintliche Al-Jazeera-Reporter Anas al-Sharif war 
aber kein unschuldiger Journalist, sondern Mitglied der Hamas. Er hat von der Hamas ein 
Gehalt bezogen. Ihm wurde eine Personalnummer zugeordnet. Er war im »Nebenberuf« Teil 
eines Raketenbataillons der Hamas. Es gibt zahlreiche Selfies von ihm mit Yahya Sinwar, 
dem Chefarchitekten der Anschläge vom 7. Oktober, in eindeutiger Pose. Passend dazu 
schrieb Anas al-Sharif am 7. Oktober über seine Hamas-Kollegen: »Neun Stunden, und die 
Helden streifen immer noch durch das Land, töten und nehmen Gefangene ... Gott, Gott, 
wie großartig ihr seid ������������.«  
Der Beitrag von Susanne Brunner lässt diese Journalistin ungefiltert, in emotionalisierender 
Art und Weise und ohne kritische Einordnung zu Wort kommen. El Sayed stellt die 
Kriegshandlungen Israels unwidersprochen als «Genozid» dar, sie setzt den tatsächlich in 
genozidaler Absicht begangenen Terrorangriff der Hamas mit der Verteidigung Israels 
dagegen gleich und zwar bereits ab dem 7. Oktober 23, sie behauptet unhinterfragt, dass 
westliche Medien palästinensischen Journalist*innen misstrauen und Informationen Israels 
übernehmen. Dass genau das Gegenteil der Fall ist und die westlichen Medien die Situation 
der palästinensischen Bevölkerung konstant thematisieren, das müsste Susanne Brunner am 
besten wissen, da im «Echo der Zeit» regelmässig über Nahost berichtet wird und seit dem 
7. Oktober 23 systematisch Behauptungen der Hamas übernommen werden als 
Stellungnahme des palästinensischen Gesundheitsministeriums und israelische Angaben mit 
«unbestätigt» taxiert werden. Hier hätte sie die subjektive und nicht auf Fakten basierende 
Wahrnehmung von El Sayed zumindest in Frage stellen müssen.  
Der Beitrag von Susanne Brunner verherrlicht und verharmlost aus oben genannten Gründen 
Gewalt und schürt Antisemitismus, indem er einerseits El Sayeds Aussagen als Fakten einer 
Journalistin darstellt und diese andererseits sehr emotional ihre Verzweiflung äussern lässt. 
Das verfestigt das Stereotyp der kalten, berechnenden Juden gegen die unschuldigen, 
differenzierten und gleichzeitig verzweifelten Palästinenser.» 
 
Die Redaktion nimmt wie folgt Stellung: 
 
- Dem Vorwurf, SRF und die Sendung «Echo der Zeit» achte die Menschenwürde nicht, 
diskriminiere und fördere Antisemitismus, treten wir entschieden entgegen. Mit keiner 
einzigen ihrer Aussagen hat Susanne Brunner als Autorin des Beitrags das getan. Ebenso 
findet sich in der Anmoderation des Beitrags kein Satz, der so zu deuten wäre. 

- Die porträtierte Journalistin äussert sich zwar deutlich, ja scharf gegen das Vorgehen der 
israelischen Streitkräfte und gegen die israelische Regierungspolitik – und überdies auch 
gegen den westlichen Journalismus. Auch sie macht indes keine antisemitischen Aussagen. 

- Die Positionierung des katarischen Senders «Al-Jazeera» war nicht Gegenstand des 
Porträts. Wir haben hingegen die Ausrichtung und den finanziellen und politischen 
Hintergrund des Senders seit Jahren vielfach in ausführlichen Hintergrundbeiträgen (sehr 
kritisch) ausgeleuchtet. Nachdem «al-Jazeera» inzwischen schon lange aktiv ist und wir, 
aber auch andere Schweizer Medien, über den Sender berichtet haben, dürfen wir davon 
ausgehen, dass die Mehrheit unseres Publikums diesen durchaus einordnen kann. Es ist 
daher weder möglich noch sinnvoll, stets von Neuem «al-Jazeera» zu situieren. Die 
pauschalisierende Art und Weise, wie das in einer der Beanstandungen getan wird, 



 

3 Ombudsstelle SRG Deutschschweiz 

entspricht überdies nicht einer allgemeinen Einschätzung, selbst wenn etliche Kritikpunkte 
legitim sind. Wir selber haben weder jemals behauptet noch den Eindruck erweckt, als 
handle es sich bei «al-Jazeera» um ein neutrales arabisches Medium. Diesen Eindruck dürfte 
hierzulande kaum jemand haben. 

- Youmna al-Sayed wird im Internetlexikon «Al-Jazeera» als Palästinenserin bezeichnet. 
Daran orientieren sich zahlreiche Medien. Andere wiederum bezeichnen sie als ägyptisch-
palästinensische Journalistin. Tatsache ist, dass zahlreiche Palästinenser und 
Palästinenserinnen über ägyptische, jordanische, aber manche auch über amerikanische 
Pässe oder solche europäischer Länder verfügen. Es liegt in solchen Fällen weitgehend im 
Ermessen der jeweiligen Personen, wie sie sich bezüglich ihrer Nationalität definieren. 

- Youmna al-Sayed hat nicht nur eine Auszeichnung gewonnen, sondern zahlreiche. 
Darunter den Civil Journalism Award, den Token of Human Rights (Uno) oder den World 
Press Freedom Hero Award (verliehen vom International Press Institute IPI, dem auch SRF 
angehört). Eine ausführlichere Auflistung findet sich auf der Webseite der 
Pressefreiheitspublikation «Index on Censorship».  

- Die Journalistin spricht im Zusammenhang mit dem israelischen Vorgehen in Gaza von 
einem Genozid, eine Aussage, welche Susanne Brunner als Autorin übersetzt, sich aber nicht 
zu eigen macht. Solange der Genozid-Vorwurf vom obersten Uno-Gerichtshof in Den Haag 
behandelt wird, aber nicht geklärt ist, verwenden wir selber ihn nicht, was wir mehrfach 
auch öffentlich gesagt und begründet haben. Es ist indes eine Tatsache, dass nicht nur die 
allermeisten arabischen Journalisten (und Länder), sondern auch zahlreiche Uno-Gremien 
und Experten (nicht jedoch die Uno als Organisation und ihr Generalsekretär), aber auch 
gewichtige Menschenrechtsorganisationen und zahlreiche, darunter auch westliche, 
demokratische Staaten von einem Genozid sprechen. Entsprechend kommt der Begriff auch 
in unserer Berichterstattung vor – in Zitaten von Interviewpartnern, in Originaltönen von 
Politikern, in zitierten Auszügen aus Berichten etc. Wir selber verwenden ihn, wie gesagt 
nicht und warten diesbezüglich darauf, wie der Uno-Gerichtshof am Ende entscheidet. 
Das Porträt der Journalistin war aus unserer Sicht sachgerecht. Es gibt die Sichtweise der 
befragten Journalistin wieder und ist insofern naturgemäss kritisch gegenüber der 
israelischen Regierung, was für die Hörerinnen und Hörer problemlos erkennbar war. Es 
enthält indes keine antisemitischen, rassistischen oder diskriminierenden Aussagen, erst 
recht nicht im Text der Autorin des Beitrags. 
 
Die Ombudsstelle hat sich den Beitrag ebenfalls genau angehört und hält abschliessend 
fest: 
 
Art. 4 Abs. 1 des Radio- und Fernsehgesetzes (Achtung der Menschenwürde, 
Diskriminierungsverbot, Verbot der Gewaltverherrlichung und -verharmlosung) setzt nach 
konstanter Praxis der Unabhängigen Beschwerdeinstanz UBI eine sehr hohe Schwelle: 
Verlangt wird, dass die Sendung selbst Gewalt verherrlicht, zu Hass aufruft oder Menschen 
aufgrund ihrer Zugehörigkeit herabwürdigt. Das ist im beanstandeten Beitrag nicht der Fall. 
Antisemitisch ist der Beitrag nicht. Dementsprechend liegt keine Verletzung von Art. 4 
Abs. 1 RTVG vor. 
 



 

4 Ombudsstelle SRG Deutschschweiz 

Inhaltliche Einseitigkeit, fehlende Einordnung oder unkritisches Stehenlassen umstrittener 
Aussagen fallen allenfalls unter das Sachgerechtigkeitsgebot gemäss Art. 4 Abs. 2 des 
Radio- und Fernsehgesetzes. 
 
Zweifellos handelt es sich bei der Reportage um einen einseitigen Bericht. Was naheliegend 
ist, wenn im Fokus eine renommierte palästinensische Journalistin aus Gaza steht. 
Angesichts der humanitären Katastrophe seit der Terror-Attacke der Hamas am 7. Oktober 
2023 im Gaza-Streifen findet sich wohl keine Palästinenserin, die sich nicht gegen das 
Vorgehen der israelischen Regierung ausspricht. Allerdings darf auch bei einer solchen in der 
Natur der Sache liegenden einseitigen Schilderung und einem so heiklen Thema «Nahost» 
im Interesse der Meinungsbildung des Publikums erwartet werden, dass bei offensichtlich 
umstrittenen Aussagen der Interviewpartnerin durch die SRF-Journalistin nachgefragt wird 
oder eine Einordnung derselben erfolgt. Abgesehen von der Anmoderation, bei der vom 
«Terror-Angriff» die Rede ist, wird sehr emotional ausschliesslich vom Schicksal der 
palästinensischen Bevölkerung gesprochen. So wird auch die Aussage von Youman al-Sayed, 
dass «das, was seit dem 7. Oktober 2023 passierte, in vielen westlichen Medien damals kein 
Thema war» in keiner Weise hinterfragt, obwohl diese Aussagen schlicht falsch ist. 
 
Zudem übersetzt die SRF-Journalistin einzelne besonders drastische Aussagen von Youmna 
al-Sayed, was das Geschilderte noch zusätzlich verstärkt. Auch wenn sich Susanne Brunner 
den Vorwurf des Genozids nicht zu eigen macht, so wiederholt sie durch die Übersetzung 
doch den «Genozid», der dadurch erst recht Gewicht bekommt. Sie verstärkt die 
palästinensische Seite auch noch durch eigene Aussagen: «Opfer sind laut internationalen 
Organisationen 80 Prozent zivile Opfer, die Mehrheit davon Frauen und Kinder». Ohne dass 
die internationalen Organisationen benannt werden. Einzig gegen Ende der Reportage wird 
andeutungsweise die Sicht Israels genannt. Nämlich dort, wo ein britischer Journalist die 
palästinensische Journalistin fragt, ob sie auch über die israelischen Opfer berichtet habe.  
 
Ein konkretes Beispiel ihrer Berichterstattung nennt Youmna al-Sayed nicht, sondern sagt, 
der britische Journalist habe ihre Berichte offensichtlich gar nicht gelesen. Wie kann man 
sich eine Meinung bilden, wenn kein einziges konkretes Beispiel genannt wird, das ein 
gewisses Verständnis gegenüber den israelischen Opfern zeigt? Stattdessen sagt die 
palästinensische Journalistin, man glaube ihnen die Schilderungen über die schrecklichen 
Zustände in Gaza nicht. Was angesichts der flächendeckenden Berichterstattung über die 
humanitäre Katastrophe und die Bombardierungen durch die israelische Armee nicht stimmt. 
Umso mehr befremdet dann die Feststellung von Youmna al-Sayed, dass ihre Neutralität als 
Journalistin immer in Frage gestellt werde. Aus ihren Schilderungen bzw. aufgrund fehlender 
Nachweise ist keine Neutralität ersichtlich. 
 
Indem der Bericht jegliche Einordnung und kritische Hinterfragung der grundsätzlich 
zulässigen Einseitigkeit der Schilderungen einer direkt betroffenen Journalistin vermissen 
lässt, wurde die Meinungsbildung des Publikums verfälscht. Es liegt deshalb ein Verstoss 
gegen das Sachgerechtigkeitsgebot gemäss Art. 4 Abs. 2 RTVG vor. 
 



 

5 Ombudsstelle SRG Deutschschweiz 

Sollten Sie in Erwägung ziehen, den rechtlichen Weg zu beschreiten und an die 
Unabhängige Beschwerdeinstanz für Radio und Fernsehen (UBI) zu gelangen, lassen wir 
Ihnen im Anhang die Rechtsmittelbelehrung zukommen. 
 
 
Mit freundlichen Grüssen 
 
 
 
Ombudsstelle SRG Deutschschweiz 
 
 
 
 
 


