
 

1 Ombudsstelle SRG Deutschschweiz 

  

 Ombudsstelle SRG.D 
Dr. Urs Hofmann, Co-Leitung 
c/o SRG Deutschschweiz 
Fernsehstrasse 1-4 
8052 Zürich 

 

 Zürich, 13. Mai 2026 
 
 
 
Dossier Nr. 12410, «Club» vom 21. April 2026 – «Patrick Fischer» 
 
 
Sehr geehrter Herr XY 
 
Besten Dank für Ihr Mail vom 24. April 2026, worin Sie obige Sendung wie folgt 
beanstanden:  
 
«Hiermit beanstande ich die Ausgabe von «Der Club» vom 21.04.2026 zum Thema der 
Entlassung von Patrick Fischer. 
 
Nach meiner Auffassung verletzte die Sendung das Gebot der Sachgerechtigkeit sowie der 
ausgewogenen Meinungsbildung. Die Diskussion wirkte insgesamt wie ein Tribunal über 
Patrick Fischer, ohne dass eine angemessene kritische Gegenposition vertreten war. 
 
Besonders problematisch erscheint mir: 
 
Fehlende zentrale Beteiligte 
Weder Patrick Fischer selbst noch Pascal Schmitz als zentrale Figur des zugrunde liegenden 
Konflikts waren anwesend. Dadurch fehlten wesentliche Stimmen, die für eine faire und 
vollständige Einordnung notwendig gewesen wären. 
 
Stellvertreterdiskussion statt direkter Auseinandersetzung 
Anstelle einer ausgewogenen Debatte entstand eine Diskussion über betroffene Personen in 
deren Abwesenheit. Dies erschwerte eine sachliche Klärung und begünstigte spekulative 
oder einseitige Bewertungen. 
 



 

2 Ombudsstelle SRG Deutschschweiz 

Unausgewogene Gästezusammensetzung 
Die vertretenen Positionen wirkten überwiegend gleichgerichtet und kritisch zulasten von 
Patrick Fischer. Eine substanzielle Gegenperspektive war nicht angemessen präsent. 
 
Moralisierender Tonfall 
Die Diskussion erschien streckenweise moralisierend statt analytisch. Bei einem öffentlich-
rechtlichen Format wäre jedoch eine nüchterne, differenzierte Einordnung besonders 
wichtig. 
 
Tendenziöse Moderation 
Auch die Moderation wirkte nach meinem Eindruck nicht hinreichend ausgleichend, sondern 
liess die einseitige Dynamik bestehen beziehungsweise verstärkte sie. 
 
In der Gesamtschau entstand so kein fairer, offener und ausgewogener Meinungsbildungs-
prozess, wie er vom Service public und den publizistischen Richtlinien erwartet werden darf. 
 
Ich ersuche die Ombudsstelle deshalb um Prüfung, ob diese Sendung den Anforderungen an 
Sachgerechtigkeit, Ausgewogenheit und publizistische Fairness genügte.» 
 
Die Redaktion nimmt wie folgt Stellung: 
 
Gerne nehmen wir Stellung zur Kritik des Beanstanders zur «Club»-Sendung vom 21. April 
2026. Wir nehmen Kritik an unseren Sendungen ernst. Nach eingehender Prüfung der 
Vorwürfe kommen wir jedoch zum Schluss, dass die Beanstandung unbegründet ist. Die 
Sendung erfüllt unserer Ansicht nach die Anforderungen des Radio- und Fernseh-gesetzes 
(RTVG), insbesondere in Bezug auf Sachgerechtigkeit (Art. 4 Abs. 2 RTVG) und die 
angemessene Darstellung unterschiedlicher Standpunkte (Art. 4 Abs. 4 RTVG). 
 
Im Folgenden gehen wir auf die zentralen Kritikpunkte ein. 
In der Sendung kamen zu Wort: 
- Roger Schnegg, Direktor Swiss Olympic;  
- Steffi Buchli, ehemalige Sportjournalistin, Medienmanagerin «Bild» in Berlin;  
- Robin Grossmann, Eishockey-Profi und ehemaliger Nationalspieler. 
- Klaus Zaugg, Sportjournalist «CH Media» und Eishockey-Experte;  
- Alex Chatelain, ehemaliger Sportchef SC Bern, Eishockey-Experte «Mysports» 
 
Die Herren Chatelain und Zaugg haben sich in der Sendung durchwegs hinter Patrick Fischer 
gestellt. Sie kritisierten sowohl die Entlassung von Herrn Fischer durch den Verband, die 
Moralisierung seiner Straftat in der Öffentlichkeit sowie die Rolle von SRF und der Medien in 
diesem Fall. Klaus Zaugg tat dies bereits in seinem ersten Statement und legte damit den 
Boden für eine kontroverse Diskussion. Sowohl Zaugg wie auch Chatelain erhielten während 
der Sendung viel Raum für ihre ausführliche Kritik.  
 
 



 

3 Ombudsstelle SRG Deutschschweiz 

Alex Chatelain, als ehemaliger Eishockeyprofi und Sport-Chef des SC-Bern, einem der 
grössten Eishockeyclubs der Schweiz und Klaus Zaugg, einer der bekanntesten und 
erfahrensten Eishockey-Journalisten waren zwei sehr gewichtige Stimmen als Unterstützer 
von Patrick Fischer, Kritiker des Eishockeyverbandes und der Medien. Sie brachten sehr wohl 
eine substanzielle Gegenperspektiven in die Sendung ein. 
 
Selbstverständlich haben wir auch bei ehemaligen und aktiven (Eishockey)-Trainern breit 
nach Kritikern gesucht. Allesamt haben sie uns aber eine Absage erteilt, auch weil sie zu 
diesem Fall nicht öffentlich auftreten wollten.  
 
Um der Kritik nicht nur von einem ehemaligen Sportchef und einem Journalisten eine 
Stimme zu geben, haben wir in einem Einspieler bewusst auch Eishockey-Fans zu Wort 
kommen lassen. Allesamt äusserten sie sich sehr klar und pointiert «Pro-Fischer» und übten 
harsche Kritik am Umgang mit dem ehemaligen Nationaltrainer. und seiner Entlassung. 

Zum Vorwurf einer Sendung in Abwesenheit von Patrick Fischer und Pascal 
Schmitz: 
Patrick Fischer wurde selbstverständlich angefragt, sah aber von einer Teilnahme an der 
Runde ab. Das immense öffentliche Interesse an der Causa Fischer, dass sich in unzähligen 
Reaktionen aus Gesellschaft, Politik und Wirtschaft widerspiegelte, rechtfertige für uns eine 
Sendung dieser Art auch ohne Protagonisten auszustrahlen.  
 
Pascal Schmitz war der Reporter, der den Fall journalistisch aufarbeitete. Bei SRF ent-
scheidet aber nie ein Reporter allein, ob und wie eine solche Information an die Öffentlich-
keit kommt. Deshalb waren die Chefredaktion und der Rechtsdienst von Anfang an 
informiert, und sie entschieden sich für eine Publikation. Deshalb haben wir in der Club-
Sendung, Gregor Meier, stv. Chefredaktor und Nachrichtenchef TV, mit allen Vorwürfen 
gegenüber SRF in der Causa Patrick Fischer konfrontiert und in einem eingespielten 
Interview Stellung nehmen lassen.  
 
Das Interview mit Nachrichtenchef Meier deckte die wichtigsten Überlegungen von und die 
häufigste Kritik an SRF in der Causa Fischer ab. Zu den weiteren Inhaltspunkten der 
Diskussion, etwa ob es richtig war, Patrick Fischer zu entlassen, welche moralischen 
Pflichten Vorbilder im Sport haben, was ein guter Trainer ist, etc. dazu hätte SRF mit einem 
zusätzlichen Vertreter keinen Mehrwert leisten können. Deshalb haben wir von einer 
Teilnahme des SRF-Vertreters während der ganzen Sendung abgesehen.   

Zum Vorwurf der tendenziösen Moderation: 
Den Vorwurf einer Tendenzösen Moderation weisen wir zurück.  
In einer zeitlich begrenzten Live-Diskussion gehört es zur Aufgabe der Moderation, 
Schwerpunkte zu setzen, Themen zu bündeln und Weiterungen zu steuern. Aussagen von 
Gästen – auch kritische – wurden nicht unterdrückt, sondern mehrfach aufgenommen und 
vertieft. Vor allem Klaus Zaugg bekam seitens der Gegner viel Raum für seine Aus-
führungen. Bei den Vorwürfen gegenüber SRF musste der Moderator die Zuschauenden mit 
den oben erwähnten Interview-Einspieler mit Gregor Meier auf später vertrösten. Das kann 



 

4 Ombudsstelle SRG Deutschschweiz 

im ersten Moment als Unterdrückung von Kritik aufgefasst werden. Nur so konnte er aber 
sicherstellen, dass man der Kritik an SRF in einem Block viel Platz einräumen konnte.  
Aus all den dargelegten Gründen kann aus unserer Sicht von einer einseitigen Darstellung 
und Berichterstattung keine Rede sein. Und wir erkennen in der «Club»-Sendungen keine 
Verletzung journalistischer Sorgfaltspflichten oder des RTVG. Der «Club» hat ein, 
emotionales und umstrittenes Thema differenziert, kontrovers und transparent 
aufgearbeitet. 
 
Die Ombudsstelle hat sich den Beitrag angesehen und hält abschliessend fest: 
 
1. 
Die gesetzlichen Programmvorgaben von Art. 4 und 5 RTVG verlangen von einer Redaktion 
nebst der Einhaltung der Grundrechte (Art. 4 Abs. 1 RTVG) eine sachgerechte Bericht-
erstattung in redaktionellen Sendungen mit Informationsgehalt, damit sich das Publikum 
eine eigene Meinung bilden kann (Gebot der Sachgerechtigkeit, Art. 4 Abs. 2 RTVG); sodann 
haben konzessionierte Programme in der Gesamtheit der redaktionellen Sendungen die 
Vielfalt der Ereignisse und Ansichten angemessen zum Ausdruck zu bringen (Vielfaltsgebot, 
Art. 4 Abs. 4 RTVG). Darüber hinaus sind die Programmveranstalter im Rahmen der ver-
fassungsmässig geschützten Autonomie in der Gestaltung, namentlich in der Wahl der 
Themen, der inhaltlichen Bearbeitung und der Darstellung ihrer redaktionellen Publikationen 
frei und sie tragen dafür die Verantwortung (Art. 17 Abs. 1 und 93 Abs. 3 der Bundes-
verfassung/BV, Art. 6 Abs. 2 RTVG).  
 
In der Sendung «Club» vom 21. April 2026 wurde die Berichterstattung zum Strafverfahren 
gegen den ehemaligen Trainer der Eishockey-Nationalmannschaft sowohl unter inhaltlichen 
als auch journalistischen Gesichtspunkten kontrovers diskutiert. Mit dem Sportjournalisten  
Klaus Zaugg, und dem ehemaligen Sportchef des SC Bern, Alex Chatelain, waren zwei 
Personen in der Diskussionsrunde anwesend, welche die Kritik am Verhalten von Patrick 
Fischer zurückwiesen und die journalistische Aufarbeitung der Angelegenheit durch SRF 
prononciert kritisierten. Von einer einseitigen Zusammensetzung der Beteiligten kann vor 
diesem Hintergrund nicht gesprochen werden. Dass auch andere Diskussionsteilnehmer 
hätten eingeladen werden können, liegt in der Natur der Sache.  
 
Dass Patrick Fischer unter den gegebenen Umständen nicht an dieser Diskussionssendung 
teilnehmen wollte, ist nachvollziehbar. Allein aus diesem Grund auf eine solche Gesprächs-
runde zu verzichten, wäre jedoch nicht angebracht gewesen, zumal sich SRF so dem 
Vorwurf hätte aussetzen können, Kritiker an ihrem Vorgehen nicht zu Wort kommen zu 
lassen.  
 
Eine Gesprächsteilnahme von Pascal Schmitz wäre hingegen nicht angebracht gewesen: Wie 
die Redaktion festhält, wurde über den journalistischen Umgang mit der Information über 
das Strafverfahren gegen Patrick Fischer auf der Stufe Chefredaktion entschieden. Wie die 
Ombudsstelle in ihrem Schlussbericht zur Berichterstattung in dieser Angelegenheit 
festgehalten hat, erachtet sie es als fragwürdig, dass in der Sendung von «10 vor 10» vom 
15. April 2026 Pascal Schmitz und nicht ein Vertreter der verantwortlichen Chefredaktion 
Red und Antwort stand. Insofern war es auf jeden Fall sachgerecht, dass sich in der 



 

5 Ombudsstelle SRG Deutschschweiz 

eingespielten Filmsequenz mit dem stellvertretenden Chefredaktor Gregor Meier eine Person 
äusserte, welche die Verantwortung für die Berichterstattung trägt. Zwar wäre es denkbar 
gewesen, Gregor Meier auch in den «Club» einzuladen. Allerdings hätte man sich damit 
auch dem Vorwurf aussetzen können, die Sendung diene vorab der Verteidigung von SRF. 
Auf jeden Fall führt der Verzicht auf eine Beteiligung der Chefredaktion oder von Pascal 
Schmitz in der Diskussionsrunde nicht zu einem Verstoss gegen Art. 4 RTVG. 
Auch die Gesprächsführung erweist sich nach Ansicht der Ombudsstelle als korrekt und nicht 
tendenziös. Die Interventionen und Nachfragen des Diskussionsleiters hielten sich im 
Rahmen dessen, was in solchen Sendungen üblich ist. Dass die vorgetragenen Argumente in 
einer solchen Sendung nicht gesteuert werden können und die Wortwahl weitgehend den 
Diskussionsteilnehmenden obliegt, liegt in der Natur der Sache. Ein mit Vorbedacht ange-
schlagener «moralisierender Tonfall» der Gesprächsleitung ist nicht zu erkennen. Das 
Publikum war durchaus in der Lage, sich zum Thema eine eigene Meinung zu bilden. 
 
Die Ombudsstelle hält fest, dass die Sendung «Club» vom 21. April 2026 nicht 
gegen das Gebot der Sachgerechtigkeit (Art. 4 Abs. 2 RTVG) bzw. gegen das 
Vielfaltsgebot (Art. 4 Abs. 4 RTVG) verstossen hat. 
 
Wir danken Ihnen für Ihr Interesse am öffentlichen Sender und hoffen, dass Sie diesem 
trotz Ihrer Kritik treu bleiben. 
 
Sollten Sie in Erwägung ziehen, den rechtlichen Weg zu beschreiten und an die 
Unabhängige Beschwerdeinstanz für Radio und Fernsehen (UBI) zu gelangen, lassen wir 
Ihnen im Anhang die Rechtsmittelbelehrung zukommen. 
 
 
Mit freundlichen Grüssen 
 
 
 
Ombudsstelle SRG Deutschschweiz 
 
 
 
 
Im Ausstand von Esther Girsberger 
 

 


	Zum Vorwurf einer Sendung in Abwesenheit von Patrick Fischer und Pascal Schmitz:
	Zum Vorwurf der tendenziösen Moderation:

