
 

1 Ombudsstelle SRG Deutschschweiz 

  

 Ombudsstelle SRG.D 
Dr. Esther Girsberger, Co-Leitung 
Dr. Urs Hofmann, Co-Leitung 
c/o SRG Deutschschweiz 
Fernsehstrasse 1-4 
8052 Zürich 

 
 
 Zürich, 15. Mai 2026 
 
 
 
Dossier Nr. 12345, «Club» vom 24. und 31. März 2026 – «Die Schweiz im 
Schatten des Kriegs 1 und 2» 
 
 
Sehr geehrte Frau XY 
 
Wir nehmen Bezug auf Ihr Mail vom 13. April 2026, worin Sie obige Beiträge wie folgt 
beanstanden:  
 
https://www.srf.ch/play/tv/club/video/die-schweiz-im-schatten-des-krieges-teil-2---waffen-
fuer-den-frieden?urn=urn:srf:video:90273288-5f20-4095-8d70-ec461c4a6759 
 
«Die beiden Club-Sendungen vom 24. und 31. März 2026 zum Thema «Die Schweiz im 
Schatten des Krieges» erfüllten in keiner Art und Weise die Anforderungen an ein öffentlich-
rechtliches Medium, wie ein kontroverses Thema journalistisch und ausgewogen 
aufzuarbeiten ist. 
Beide Sendungen verbreiteten mit inakzeptabler Einseitigkeit die gemeinsamen Argumente 
von VBS, Schweizer Armee und der Rüstungsindustrie, insbesondere der Schweizer 
Rheinmetall-Tochter Air Defence AG und verletzten damit gleich mehrere Anforderungen des 
Bundesgesetzes über Radio und Fernsehen RTVG. 
Beanstandungen im Einzelnen, insbesondere in Bezug auf Verletzung von Art. 4 Pkt 2 und 4 
sowie Art. 10 Pkt 3: 
• Redaktionelle Sendungen mit Informationsgehalt müssen Tatsachen und Ereignisse 
sachgerecht darstellen, so dass sich das Publikum eine eigene Meinung bilden kann. 
Ansichten und Kommentare müssen als solche erkennbar sein. 
• Konzessionierte Programme müssen in der Gesamtheit ihrer redaktionellen Sendungen die 
Vielfalt der Ereignisse und Ansichten angemessen zum Ausdruck bringen. 

https://www.srf.ch/play/tv/club/video/die-schweiz-im-schatten-des-krieges-teil-2---waffen-fuer-den-frieden?urn=urn:srf:video:90273288-5f20-4095-8d70-ec461c4a6759
https://www.srf.ch/play/tv/club/video/die-schweiz-im-schatten-des-krieges-teil-2---waffen-fuer-den-frieden?urn=urn:srf:video:90273288-5f20-4095-8d70-ec461c4a6759


 

2 Ombudsstelle SRG Deutschschweiz 

• Unzulässig sind Schleichwerbung und unterschwellige Werbung. 
Beide erwähnten Sendungen haben eine eindeutige Schlagseite zugunsten von Aufrüstung 
und Militarisierung. Dies zeigt sich sowohl bei der Auswahl der Gesprächspartner:innen 
sowie in der Wahl der Locations – dazu einige Beispiele: 
➔ Sendung vom 24.3.2026 
• In der ersten der beiden Club-Sendungen wurden unter dem Titel «Bereit für den 
Ernstfall?» auf dem Waffenplatz in Thun u.a. drei uniformierte Absolventen der 
Offiziersschule interviewt. Diese erklärten erwartungsgemäss unisono, sie würden ihr Leben 
für die Verteidigung der Schweiz und ihrer Werte hergeben. Als «Stimmen der Jungen» 
wurden zusätzlich drei junge Männer zu einer weiteren Gesprächsrunde eingeladen: Ein 
Panzergrenadier, ein Zivildienstleistender sowie der politische Sekretär der GSoA. Die 
Meinung junger Frauen zu diesem Thema? Für die SRG offensichtlich kein Thema. Trotzdem 
hätte diese zweite Runde (ab TC 19:05) das Potenzial gehabt, eine kritische 
Auseinandersetzung in einem breiteren sicherheitspolitischen Rahmen zu liefern, wären nicht 
jegliche Aussagen, die Sinn und Nutzen militärischer Gebiets- und Gesinnungsverteidigung 
infrage stellten, von Club-Moderatorin Barbara Lüthi vorschnell abgeklemmt worden. 
• Als weitere Interview- und Gesprächspartner kamen in dieser Sendung Schulkommandant 
Oberst Raffainer (seit 22 Jahren Berufsmilitär), der Chef Kommando Ausbildung der 
Schweizer Armee Gregor Metzler, Jürg Senn, Präsident des Artillerie-Fort-Vereins Magletsch 
und ehemaliger Aktivdienst-Leistender, der NZZ-Militärjournalist und Oberst der Schweizer 
Armee Georg Häsler, die Militärrichterin und Initiantin der Service-Citoyen-Initiative Noémi 
Roten sowie GSoA Mitbegründer und Demokratie-Forscher Andreas Gross zu Wort. Mit 
Ausnahme von Gross alles Befürworter von militärischer Aufrüstung mit einem entsprechend 
engen, auf militärische Verteidigung fokussierten Sicherheitsbegriff. Dies zeigt nochmals die 
inakzeptable Schlagseite der Sendung, die so zu einer Propagandasendung für die Armee 
verkommt.  
• Auch Moderation und Kommentar der Sendung waren alles andere als «neutral», dazu 
zwei Beispiele:  
o Moderator Peter Düggelin hakt beim von Metzler gefahrenen Frontalangriff gegen den 
Zivildienst nicht mit einer kritischen Frage nach, sondern fasst unterstützend zusammen: 
«Ich entnehme ihren Worten, dass wir als Kollektiv, als Gesellschaft noch nicht so weit sind, 
um gemeinsam zurückzugehen und das Land wirklich zu verteidigen...» (TC 14:54) 
o In der Diskussion bezeichnet Häsler wiederholt SVP und SP als «Pol-Parteien», die er der 
Blockade bezichtigt. Gross hält dagegen, worauf Moderatorin Lüthi ihm ins Wort fällt und mit 
den Worten abklemmt: «Also, machen wir da einen Punkt, wir sind hier in einer Festung. – 
Als wir am Anfang begonnen haben, vom Wehrwillen zu sprechen – etwas Persönliches, 
Georg, du hast schon recht viel Zeit in Festungen verbracht, weshalb...» (TC 1:02:00) 
Zusätzlich stossend ist in dieser Passage, dass Lüthi NZZ-Häsler als einzigen kumpelhaft 
vertraulich duzt, ohne transparent zu machen, weshalb. 
• Die Wahl der historischen Festung Magletsch für die Gesprächsrunde mit Häsler, Roten 
und Gross benützt in der Tradition der geistigen Landesverteidigung den (historisch längst 
widerlegten) Reduit-Mythos. Dies wird noch verstärkt durch eine Reihe von Einspielern und 
insbesondere durch den vorgängigen Rundgang mit einem ehemaligen Aktivdienstler durch 
das Festungsmuseum (TC 30:33 - 37:22!) – Die Einbettung des Clubs in die Reduitkulisse 
brachte hinsichtlich der zu diskutierenden Schweizer Sicherheitspolitik keinerlei 



 

3 Ombudsstelle SRG Deutschschweiz 

Informationsgewinn. Entertainment statt Info, eingebettet in einen historisch eindeutig 
militärisch konnotierten Raum, wo das Club-Format nichts zu suchen hat – es gehört ins 
neutrale und vergleichsweise kostengünstige Club-Studio im Leutschenbach. 
➔Sendung vom 31. März 2026 
Diese Clubsendung stand unter dem Motto «Waffen für den Frieden?» – wobei es korrekter 
gewesen wäre, ein Ausrufe- anstelle eines Fragezeichens in den Titel zu setzen. 
Auch für diese Sendung haben die Verantwortlichen auf eine Diskussionsrunde im Studio 
verzichtet. Mehr noch: Es wurde auch vollständig auf eine Debatte mit kontroversen 
Standpunkten zum im Titel gesetzten Thema verzichtet.  
Noch stärker als in der ersten Sendung, kamen hier fast ausschliesslich Kriegführende, 
Waffenproduzenten und Militärangehörige zu Wort – einzige Ausnahme: Ein rund 5minütiges 
Interview mit Swisspeace-Direktor Laurent Götschel ausserhalb der Diskussionsrunden und  
am Ende der Sendung. 
Zusammenfassung meiner wichtigsten Beanstandungen zu dieser Sendung: 
• Der Auftakt zur Sendung – eine Reportage von einem Militärtrainingsgelände bei Berlin, wo 
vermummte ukrainische Kämpfer und ein ebenfalls vermummter deutscher 
Bundeswehrsoldat der Club-Moderatorin Barbara Lüthi erklären, was richtiger Krieg bedeutet 
– trägt nichts zur Beantwortung der im Titel gestellten Frage bei. Stattdessen werden die 
ukrainischen Kämpfer heroisiert, ein echter Einblick ins kriegsbedingte Leiden der Soldaten 
an der Front sowie der betroffenen Zivilbevölkerung bleibt aus. Stattdessen behauptet Lüthi, 
in der Ukraine werde die Freiheit von ganz Europa verteidigt (TC 08:10) So wird schon in 
den ersten 18 Minuten die Pseudo-Frage im Titel mit dem zu erwartenden Ja beantwortet.  
• Ab TC 18.50 verkommt die Sendung zu einem Werbespot für den deutschen 
Rüstungskonzern Rheinmetall. Im Gespräch mit Oliver Dürr, dem CEO der Schweizer 
Rheinmetall-Tochter Air Defence, fungiert die Moderatorin als zuvorkommende 
Stichwortlieferantin sowohl für seine Kritik am Kriegsmaterialgesetz wie auch für die 
Schilderung der vom Konzern angewendeten Tricks zu dessen Umgehung, die er ohne 
kritische Gegenfrage zur «Notwendigkeit» für die Rüstungsproduktion in der Schweiz erklärt. 
• Die Art und Weise, wie die SRF-Kamera die Kriegsgeräte in den (sonst der Öffentlichkeit 
verschlossenen) Hallen von Rheinmetall in Oerlikon publikumswirksam inszeniert, 
verharmlost deren Bestimmung und Wirkung. So etwa, wenn Dürr ein auf Hochglanz 
poliertes Skyranger-Geschoss in die Kamera hält und mit blumigen Worten schildert, wie 
diese beim Abschuss «eine Kugelwolke von 154 kleinen Subprojektilen» produziere, als wäre 
es ein 1. August Feuerwerkskörper. Über die Wirkung dieser Waffen auf sogenannt weiche 
(Menschen-) Ziele, die als Einspieler eindrücklich gewesen wäre, kein Bild, kein Wort. (TC 
20:22ff) 
• Den Höhepunkt der Verharmlosung erreicht Lüthi bei TC 25:50, wo sie im Gespräch mit 
Dürr die Bemerkung einwirft, es habe auch schon Fälle gegeben, wo man fast mit Sicherheit 
sagen konnte, «dass Waffen von Rheinmetall in Konfliktsituationen und in Kriegsgebieten 
gefunden worden sind.» Worauf Dörig antwortet: «Lässt sich wahrscheinlich nicht 
vermeiden.» - Satire oder Realsatire im Club? Wozu werden die Rheinmetallwaffen gebaut, 
wenn nicht für den Einsatz in Konflikt- und Krisengebieten? 
• Auf den fast 8minütigen «Rheinmetall-Werbespot» mit Air Defence CEO Oliver Dürig folgte 
ein Interview mit Urs Loher, dem Beschaffungschef der Schweizer Armee und Direktor von 
Arma Suisse. Auch dieses Gespräch findet in einer Kulisse von Ausrüstungsmaterial statt und 



 

4 Ombudsstelle SRG Deutschschweiz 

dreht sich um die von der Armee verlangten neuen Waffensysteme für die Schweiz. Lüthi 
lässt Loher die Beschaffungsprobleme der Schweizer Armee an (F35, Patriot, Drohnen) 
schönreden. Kritische Nachfragen? Keine. 
Lüthi verzichtete auch darauf die problematische militärischen Zusammenarbeit mit der 
Kriegspartei Israel anzusprechen, von wo die Schweiz bekanntlich auch Rüstungsgüter 
bezieht. Die einzige explizite Erwähnung Israels erfolgt im Zusammenhang mit der 
Bedeutung von Drohnen im 12-Tagekrieg vom Sommer 2025. Loher sagte in diesem 
Zusammenhang, der Entscheid, am Kauf der (israelischen) Drohnen festzuhalten sei 
goldrichtig gewesen: «Während dem 12-Tage-Krieg, wo Israel den Iran angegriffen hat – 
respektive umgekehrt – zeigte sich, wie wichtig die Drohnen waren, weil man damit begann, 
die Drohnen einzusetzen, um die Raketenabschussrampen zu vernichten.» (TC 31:58ff) Fakt 
ist: Israel hat den Iran angegriffen – der Drohnenbeschuss durch Israel erfolgte erst in einer 
zweiten Phase, um die iranische Gegenwehr zu stoppen. Lohers Darstellung suggeriert 
jedoch, dass der Iran Israel angegriffen habe – Lüthi lässt diese Aussage unkorrigiert 
stehen. 
• Ab TC 37:55 folgt die eigentliche Gesprächsrunde dieser Clubsendung. Wiederum nicht im 
«neutralen» Club-Studio im Leutschenbach, sondern rund 2km davon entfernt, in den 
Räumlichkeiten von Rheinmetall in Oerlikon. Der öffentlich-rechtliche Sender SRF zu Gast 
beim Rüstungskonzern Rheinmetall – nicht bloss für eine Reportage, sondern ausgerechnet 
für eine Diskussionssendung, die eigentlich der Frage «Waffen für den Frieden?» 
nachzugehen versprach. Meines Erachtens ein absolutes No-Go. 
• Wie sich schnell zeigte, hatte diese «Diskussionsrunde» jedoch gar nicht zum Ziel, die 
Frage «Waffen für den Frieden?» ernsthaft anzugehen. Als Teilnehmende eingeladen waren 
die SP-Sicherheitspolitikerin Priska Seiler-Graf und ihr SVP-Kollege Michael Götte, und noch 
einmal die schon zuvor in der Sendung ausgiebig zu Wort gekommenen Interessensvertreter 
Dürr und Loher. Angesichts dieser einseitig Aufrüstungs-befürworterfreundlichen Runde 
wurde der Titel der Sendung «Waffen für den Frieden?» noch einmal auf eine rhetorische 
Frage reduziert. Kontrovers diskutiert wurde einzig die Frage, wie die Milliarden für die von 
allen als alternativlos dargestellte Aufrüstung beschafft werden sollen. 
• Das rund fünfminütige Interview mit Swisspeace-Direktor Laurent Götschel am Schluss der 
Sendung war nichts anderes als ein Ausgewogenheits-Feigenblatt dieser Rüstungs-
Promotions-Sendung, was angesichts der Übervertretung von Armee, Rüstungsindustrie und 
Aufrüstungspromotor:innen ziemlich durchsichtig daher kam. Besonders stossend, dass die 
Debatte ohne Laurent Götschel, gewissermassen unter Gleichgesinnten, stattfand und man 
auf eine echte Diskussionssendung mit kontroversen Standpunkten verzichtete, obschon 
genau dies das Kennzeichen von Sendungen wie dem Club ist.  
Sachgerechtigkeitsgebots und Vielfaltsgebots missachtet. Es wird komplett einseitig 
berichtet, der Sozialismus wird als Grund aller Probleme angegeben, statt auf die 
jahrzehntelange Blockade der USA einzugehen. Statt diverse Meinungen der Bevölkerung zu 
zeigen, wird eine einzelne Meinung als die des gesammten Volkes dargestellt. Trump wird 
als Retter Kubas dargsetellt, statt als der Verursacher der momentanen humanitären 
Katastrophe in Kuba.» 
 
 
 



 

5 Ombudsstelle SRG Deutschschweiz 

Die Redaktion nimmt wie folgt Stellung: 
 
Wir nehmen Kritik an unseren Sendungen ernst. Nach eingehender Prüfung der Vorwürfe 
kommen wir jedoch zum Schluss, dass die Beanstandung unbegründet ist. Die beiden 
Sendungen erfüllen die Anforderungen des Radio- und Fernsehgesetzes (RTVG), 
insbesondere in Bezug auf Sachgerechtigkeit (Art. 4 Abs. 2 RTVG) und die angemessene 
Darstellung unterschiedlicher Standpunkte (Art. 4 Abs. 4 RTVG). 
 
Im Folgenden gehen wir auf die zentralen Kritikpunkte ein. 
 
 
1. Zum Vorwurf der Einseitigkeit und «Propaganda» 
Die Doppelsendung hatte zum Ziel, die sicherheitspolitische Lage der Schweiz vor dem 
Hintergrund aktueller Kriege und politischer Entscheide darzustellen und einzuordnen. Dabei 
wurde bewusst ein breites Spektrum an Perspektiven abgebildet: militärische, politische, 
zivile, friedenspolitische und gesellschaftliche. 
 
Teil 1 «Bereit für den Ernstfall?» 
In der ersten Sendung kamen u. a. zu Wort: 
 

• Berufsmilitär und Armeeführung (Oberst Raffainer, Korpskommandant Metzler) 
 
• Drei Offiziersanwärter 

 
• Ein NZZ-Journalist und Militärexperte (Georg Häsler) 

 
• Initiantin der Initiative Service Citoyen (Noémi Roten) 

 
• Ausdrücklich militärkritische Stimmen, darunter:  

 
o Andreas Gross, Mitbegründer der GSoA, 

 
o Joris Fricker, politischer Sekretär der GSoA, 

 
o Ein Zivildienstleistender mit klar ablehnender Haltung gegenüber militärischer 

Gewalt. 
 

Andreas Gross hatte mit rund 12 Minuten die mit Abstand längste Redezeit aller Teilnehmer 
der gesamten Sendung – länger als alle Stimmen der Armeevertreter zusammen 
Berufsmilitär und Armeeführung (Oberst Raffainer, Korpskommandant Metzler, drei 
Offiziersanwärter)  
 
Seine fundamentale Kritik an Armee, Reduit-Mythos, Aufrüstung und historischer 
Selbstdeutung der Schweiz wurde ausführlich dargestellt. Von einer propagandistischen oder 
einseitigen Darstellung kann unter diesen Umständen keine Rede sein. 
 



 

6 Ombudsstelle SRG Deutschschweiz 

 
2. «Stimmen der Jungen» – Auswahl junger Männer 
Die Beanstandung kritisiert, dass ausschliesslich junge Männer zu Wort kamen. Dabei wird 
ein zentraler Punkt übersehen: 
 
Gegenstand der Diskussion war die heutige Schweizer Armee und der Wehrdienst. Dieser 
betrifft nach geltender Rechtslage ausschliesslich Männer. Die drei jungen Männer in der 
Sendung wurden nicht als «Stimme der Jungen», sondern faktisch als Stimmen junger 
Männer im wehrpflichtigen Alter gezeigt – mit bewusst unterschiedlichen Haltungen 
(Militärdienst, Zivildienst, antimilitaristische Position). 
 
Eine Debatte zur Wehrpflicht von Frauen ist sinnvoll, war aber nicht Gegenstand dieser 
Sendung. Das stellt keine Verletzung journalistischer Sorgfalt dar, sondern eine inhaltliche 
Fokussierung.  
 
Zu erwähnen ist zudem, dass Jonas Fricker, der Sekretär der GsoA, die längste Redezeit 
hatte im Panel der jungen Männer. Gemeinsam mit dem Zivildienstler lag der Redenanteil 
der Militärkritiker weit über dem des jungen Rekruten. Und auch Dominic Chaix, der sich in 
der RS zum Panzergrenadier ausbilden liess, ist kein Armeefanatiker. Er hat ohne jegliches 
Militärpathos erklärt, warum er sein Land verteidigen würde. Aber auch er macht nicht 
weiter im Militär. In diesem Panel kann von einer überwiegend pro-militärischen Haltung 
nicht die Rede sein.   
 
 
3. Zur Rolle der Moderation 
Auch der Vorwurf, Moderatorinnen und Moderatoren hätten kritische Aussagen 
«abgeklemmt» oder Positionen unterstützend zusammengefasst, greift zu kurz. 
 

• In einer zeitlich begrenzten Diskussion gehört es zur Aufgabe der Moderation, 
Schwerpunkte zu setzen, Themen zu bündeln und Weiterungen zu steuern. Die 
Diskussion um die «Pol-Parteien», die erwähnt wird, ist ein gutes Beispiel. Ein Gast 
macht eine Aussage (Häsler), der andere Gast (Gross) widerspricht, In Diskussion 
kann es die Situation geben kann, dass es nur noch darum geht, wer recht hat. Für 
das Publikum ist der Erkenntnisgewinn in diesem Fall nicht mehr gross. Das ist oft 
ein guter Zeitpunkt für die Moderation, das Gespräch auf eine andere Ebene zu 
lenken. Genau so haben wir es auch im Panel im Bunker gehandhabt. Es kann in 
einer Live-Situation aber sein, dass die Moderation zu früh oder zu spät eingreift im 
Empfinden des Zuschauers oder der Zuschauerin. Mit ausgewogenen Redezeiten 
sollten aber alle Argumente etwa gleichermassen vertreten sein. Zu erwähnen ist 
noch, dass Andreas Gross die längste Redezeit hatte in dem Panel.  
 

• Aussagen von Gästen – auch kritische – wurden nicht unterdrückt, sondern mehrfach 
aufgenommen und vertieft (z. B. Kritik an Wehrpflicht, Neutralität, Reduit-Ideologie, 
Aufrüstung). 

 



 

7 Ombudsstelle SRG Deutschschweiz 

• Das Duzen einzelner Gäste (z. B. Georg Häsler) entspricht journalistischer Praxis 
unter Berufskollegen und wird im «Club» so praktiziert. Daraus lässt sich keine 
inhaltliche Parteinahme ableiten. Sämtliche JournalistInnen werden in den 
Sendungen von den ModeratorInnen geduzt. Das wurde in den letzten acht Jahren 
unzählige Mal auch so angesprochen und erklärt.  

 
 
4. Wahl der Orte: Waffenplatz, Reduit, Rheinmetall 
Die Wahl der Drehorte war Teil des journalistischen Konzepts: 
In der Beanstandung wird kritisiert, dass die Einbettung des Clubs in die Reduit-Kulisse 
hinsichtlich der zu diskutierenden Schweizer Sicherheitspolitik keinerlei Informationsgewinn 
brachte. Es ginge um Entertainment statt Info, eingebettet in einen historisch eindeutig 
militärisch konnotierten Raum, wo das Club-Format nichts zu suchen habe. Der Club gehöre 
ins neutrale und vergleichsweise kostengünstige Club-Studio im Leutschenbach. 
 

• Die Location hat nichts mit der Ausgewogenheit zu tun, es ist das Konzept des 
«Club-on-the-road». Ein Format das sich bei TV-Zuschauern und auch Online grosser 
Beliebtheit erfreut. So hat eine Sendung zum Thema «Armut in der Schweiz» 
teilweise in der Suppenküche stattgefunden. Würde man da argumentieren, es sein 
nicht ausgewogen, weil man mit der Location eine weiter Gesprächsebene schafft? 
 

• Teil des Sendungskonzept ist genau das: Mit einem Ort eine weitere Ebene 
anzubieten für das Gespräch. Näher an den Menschen, den Lebenswelten oder an 
der Historie zu sein. Das war beim Reduit klar der Fall. Die Festung Magletsch diente 
als historischer Ort zur kritischen Auseinandersetzung mit dem Reduit-Mythos, der in 
der Sendung explizit hinterfragt und relativiert wurde. Bei heutigen Diskussionen ist 
auch unsere Geschichte hinsichtlich Landesverteidigung wichtig, wie der Talk im 
Reduit eindrücklich gezeigt hat. Dieses Gespräch als Entertainment zu bezeichnen 
und nicht als Information finden wir erstaunlich.  

 
• Die Aussenproduktionen sind praktisch gleich teuer, wie eine Studioproduktion. Wir 

arbeiten mit kleinstem Team.  
 

• Der Waffenplatz Thun steht für den Ausbildungsalltag der Armee. 
 

• Der Dreh bei Rheinmetall erfolgte im Rahmen einer journalistischen Recherche zur 
Rüstungsindustrie, zu Beschaffungsfragen und zum Kriegsmaterialgesetz – einem 
politisch hochaktuellen Thema. Die Fragen, die dazu führten, dass CEO Dürr 
bestätigte, man können nicht ausschliessen, dass Schweizer Waffen in 
Kriegsgebieten landen, war eine wichtige Aussage zur anschliessenden Diskussion 
über die Lockerung des Kriegsmaterialgesetz. Das ist ein Hauptargument der Grünen 
und der SP, die das Referendum eingereicht haben. Die SP war mit Priska Seiler-Graf 
im Talk vertreten. Sie hat genau das dargestellt.  

 



 

8 Ombudsstelle SRG Deutschschweiz 

Die Sendung machte transparent, dass es sich um einen Besuch bei einem Rüstungskonzern 
handelt. Es handelt sich weder um Schleichwerbung noch um unkritische PR: 
 

• CEO Oliver Dürr wurde wiederholt mit kritischen Fragen konfrontiert (Gewinne durch 
Krieg, Waffenexporte, Umgehung nationaler Regelungen). 
 

• Die Sendung blendete explizit rechtliche, ethische und politische Einwände gegen 
Waffenexporte ein. 

 
• Die Positionen von Politik (SP/SVP), Verwaltung (Armasuisse) und Friedensforschung 

(Swisspeace) standen einander sichtbar gegenüber. 
 
 
5. Darstellung ukrainischer Soldaten – kein Heroismus 
Der Vorwurf der Heroisierung ukrainischer Soldaten entbehrt jeder Grundlage.  
 

• Die Aussagen der Soldaten schildern Angst, Erschöpfung, Verlust von Kameraden 
und traumatische Erfahrungen. Unmittelbar auf die Runde mit den ukrainischen 
folgte ein Einspieler mit Grabbildern und der Information, dass laut Schätzungen 
über 100’000 ukrainische Soldaten getötet wurden. Von Kriegsverherrlichung oder 
Romantisierung kann keine Rede sein. Hier einige Aussagen aus dem Gespräch mit 
den Soldaten:  
 

• «Das Härteste ist es, einen Kameraden zu verlieren, mit dem du so viel durchlebt 
hast, und plötzlich ist er weg. Dein Herz fühlt sich einsam an. Du verlierst die Person, 
die dich unterstützt hat, dir Hoffnung gegeben hat, jemand, der Familie und Freunde 
ersetzte.» 
 

• „Du musst Krieg selbst erleben, man kann es nicht beschreiben. Du kannst es 
erklären, aber wenn jemand das alles nicht gesehen hat, wird er es nicht verstehen. 
Du hast immer Angst. Egal, wie lange du kämpfst, da ist immer die Angst. Nur ein 
Verrückter hat keine Angst. „ 

 
Zudem wird das zivile Leid in der Ukraine seit dem russischen Angriffskrieg regelmässig in 
«Club»-Sendungen thematisiert. Im Studio mit Ukrainerninnen und mit aufwändigen 
Einspielern, die Menschen in der Ukraine selbst zu Wort kommen lassen (z. B. «Niemand 
bleibt unversehrt», «Frieden um jeden Preis?»). Der Vorwurf, dieser Aspekt werde 
ausgeblendet, ist sachlich falsch. 
 
 
 
 
 
 
 



 

9 Ombudsstelle SRG Deutschschweiz 

6. Skyranger-Systeme und Bildsprache 
In der Beanstandung wird kritisiert, dass keine Bilder von der Wirkung der 
Skyranger-Munition auf Menschen gezeigt würden. Dies verkennt den Sachverhalt: 
 

• Skyranger-Systeme dienen der Drohnen- und Luftabwehr, nicht dem Einsatz gegen 
Bodenziele. Auch in der Schweiz braucht man solche Systeme, um Spitäler und 
Stauseen zu schützen. Sprich kritische Infrastruktur. 
 

• Entsprechendes Bildmaterial existiert weder real noch journalistisch seriös. 
 

• Die Sendung hat dies korrekt eingeordnet und transparent gemacht. 
 

Die Bildsprache der beiden Sendungen diente der journalistischen Veranschaulichung eines 
sicherheitspolitischen Themas und nicht der Propaganda. Gezeigt wurden Orte, Akteure und 
Situationen, die für das Thema relevant sind: Ausbildungsorte der Armee, historische 
Schauplätze, Stimmen aus Politik, Armee, Friedenspolitik und Industrie. Die Bilder sollten 
den Gegenstand der Debatte sichtbar machen. Sie wurden redaktionell eingebettet und 
durch Gespräche, Einordnungen und Gegenpositionen kontextualisiert.  
 
7. Vielfalt über beide Sendungen hinweg 
Das RTVG verlangt keine Ausgewogenheit in jeder einzelnen Sequenz, sondern in der 
Gesamtheit der redaktionellen Sendungen. Diese Anforderung ist klar erfüllt: 
 

• Teil 1 fokussierte auf Armee, Wehrwillen und historische Narrative – mit starker 
antimilitaristischer Gegenposition. 
 

• Teil 2 thematisierte Industrie, Aufrüstung und Neutralität – ergänzt durch politische 
Kontroversen und einen klar friedenspolitischen Schlusspunkt mit Swisspeace. Ganz 
bewusst setzten wir in beiden Sendungen ein Schlussaus mit Gedanken aus der 
zivilen Friedensförderung. Einmal mit Andreeas Gross, einmal mit Laurent Goetschel. 

 
Schlussfolgerung: 
 
Die Zuschauerinnen und Zuschauer konnten sich auf dieser Grundlage eine eigene, 
informierte Meinung bilden. Wir erkennen in den beiden «Club»-Sendungen keine 
Verletzung journalistischer Sorgfaltspflichten oder des RTVG. Der «Club» hat ein 
hochkomplexes, emotionales und politisch umstrittenes Thema differenziert, kontrovers und 
transparent aufgearbeitet mit unterschiedlichen Stimmen aus Armee, Politik, Forschung, 
Friedenspolitik, Zivilgesellschaft und Industrie. Dass einzelne Zuschauerinnen oder 
Zuschauer die Gewichtung anders vorgenommen hätten, ist nachvollziehbar, begründet aber 
für sich allein noch keine Rechtsverletzung. 
 
 
 
 



 

10 Ombudsstelle SRG Deutschschweiz 

Die Ombudsstelle hat sich die beiden «Club»-Sendungen ebenfalls genau angeschaut und 
hält abschliessend fest: 
 
Das RTVG verpflichtet konzessionierte Programme, Tatsachen und Ereignisse sachgerecht 
darzustellen (Art. 4 Abs. 2), in der Gesamtheit ihrer redaktionellen Sendungen die Vielfalt 
der Ereignisse und Ansichten angemessen zum Ausdruck zu bringen (Art. 4 Abs. 4) sowie 
auf Schleichwerbung zu verzichten (Art. 10 Abs. 3). Das Gesetz verlangt dabei keine 
quantitative Ausgewogenheit in jeder einzelnen Sendung, ausser, es handle sich um 
Sendungen, die in der «zeitlich kritischen Phase», ca. sechs Wochen vor einem Urnengang, 
ausgestrahlt werden. Das war hier nicht der Fall.  
 
Die beiden «Club»-Sendungen griffen ein Thema auf, das im Frühjahr 2026 die 
innenpolitische Debatte stark prägte: die sicherheitspolitische Neuausrichtung der Schweiz 
vor dem Hintergrund des anhaltenden Krieges in der Ukraine, steigender Rüstungsbudgets 
und einer intensiven parlamentarischen Diskussion um das Kriegsmaterialgesetz. Die 
Entscheidung, diesem Themenkomplex gleich zwei «Club»-Ausgaben zu widmen, war 
korrekt und angebracht. 
 
Die Kritik der Beanstanderin, wonach in der ersten «Club»-Sendung fast ausschliesslich 
Befürworter militärischer Aufrüstung zu Wort gekommen seien, trifft nicht zu: Mit Andreas 
Gross (GSoA-Mitgründer) und dem politischen Sekretär der GSoA waren äusserst militär- 
und armee-kritische Positionen vertreten. Andreas Gross erhielt zudem die längste Redezeit 
in der beanstandeten Sendung, was sich beim Nachschauen verifizieren lässt. Die Runde der 
«jungen Männer» war differenziert: Neben einem Rekruten äusserten sich ein 
Zivildienstleistender und ein GSoA-Vertreter. 
 
Die zweite «Club»-Gesprächsrunde setzte sich aus zwei Parlamentarierinnen, dem CEO von 
Rheinmetall Air Defence und dem Beschaffungschef der Armee zusammen. Die 
Letztgenannten kamen in ausführlichen Einzelgesprächen zu Wort und tatsächlich waren 
ihre Positionen im Verhältnis zur friedenspolitischen Stimme, vertreten durch Swisspeace-
Direktor Laurent Götschel, übervertreten. Aber für die Einhaltung des 
Sachgerechtigkeitsgebot ist – ausser, es handelt sich um ein Diskussionsthema, über das 
zeitnah abgestimmt wird -, die Zusammensetzung nicht massgebend. Entscheidend ist, dass 
das Meinungsspektrum hinreichend aufgezeigt wird. Was durchaus zutraf: Laurent Goetschel 
trug seine Argumente qualitativ überzeugend vor, sodass die Meinungsbildung gewährleistet 
war. 
 
Eingriffe durch die Moderatorin/den Moderator sind notwendig.  Sie/er muss darauf achten, 
dass nicht ausschweifend geantwortet wird, muss Leiter/in der Gesprächsführung sein und 
deshalb eingreifen, wenn die Antworten auf die gestellten Fragen abschweifen beantwortet 
werden und nicht «auf den Punkt» eingegangen wird. Das Duzen einzelner Gäste begründet 
schliesslich keine Parteilichkeit, sondern entspricht, zumal sich die «Du»-Kultur mittlerweile 
auch in der Schweiz manifestiert hat, der Gepflogenheiten. Entscheidend ist der Inhalt, nicht 
die Ansprache.  
 



 

11 Ombudsstelle SRG Deutschschweiz 

Die Wahl «aussergewöhnlicher» Drehorte ist seit einiger Zeit ein legitimes Gestaltungsmittel 
des «Club»-Formats. Allein die Tatsache, dass eine Diskussionssendung zum Thema 
«Waffen für den Frieden?» in den Räumlichkeiten eines der befragten Rüstungskonzerne 
stattfindet, signalisiert dem Publikum keine symbolische Nähe zur Perspektive des 
Gastgebers, sofern die Diskussion kritisch auch gegenüber dem Rüstungskonzern gestaltet 
wird.   
 
Eine Verletzung des Schleichwerbeverbots nach Art. 10 Abs. 3 RTVG lässt sich nicht 
feststellen. CEO Oliver Dürr wurde mit kritischen Fragen konfrontiert; die kommerziellen 
Interessen des Unternehmens wurden nicht verschleiert, sondern offen thematisiert. Die 
Passage zum Skyranger-Geschoss bewegte sich im Bereich journalistischer 
Veranschaulichung. 
 
Schliesslich zur «Falschaussage» von Urs Loher. Tatsächlich hat er die Abfolge des Konflikts 
zwischen Israel und Iran im Sommer 2025 sachlich nicht ganz zutreffend dargestellt und hat 
die Moderatorin nicht korrigierend eingewirkt.  Es kann allerdings nicht verlangt werden, 
dass auch bei sorgfältigster Vorbereitung jede Aussage sofort als nicht korrekt erkannt wird. 
Zudem handelt es sich dabei um einen «Nebenpunkt», der für die Meinungsbildung beim 
Fokus der Sendung nicht entscheidend war. 
 
Gemäss Einschätzung der Ombudsstelle wurden weder das 
Sachgerechtigkeitsgebot gemäss Art. 4 Abs. 2 noch das Vielfaltsgebot gemäss 
Art. 4 Abs. 4 noch das Werbeverbot gemäss Art. 10 des Radio- und 
Fernsehgesetzes verletzt. 
 
Sollten Sie in Erwägung ziehen, den rechtlichen Weg zu beschreiten und an die 
Unabhängige Beschwerdeinstanz für Radio und Fernsehen (UBI) zu gelangen, lassen wir 
Ihnen im Anhang die Rechtsmittelbelehrung zukommen. 
 
 
Mit freundlichen Grüssen 
 
 
 
Ombudsstelle SRG Deutschschweiz 
 
 
 
 
 
 
 
 


