
 

1 Ombudsstelle SRG Deutschschweiz 

  

 Ombudsstelle SRG.D 
Dr. Esther Girsberger, Co-Leitung 
Dr. Urs Hofmann, Co-Leitung 
c/o SRG Deutschschweiz 
Fernsehstrasse 1-4 
8052 Zürich 

 
 
 Zürich, 7. Mai 2026 
 
 
 
Dossier Nr. 12337, «Echo der Zeit International» vom 5. April 2026 – 
«Kuba – Die Früchte der Revolution sind verdorrt» 
 
 
Sehr geehrter Herr XY 
 
Wir nehmen Bezug auf Ihr Mail vom 7. April 2026, worin Sie obigen Beitrag wie folgt 
beanstanden: 
 https://www.srf.ch/audio/echo-der-zeit/international-kuba-die-fruechte-der-revolution-sind-
verdorrt?id=AUDI20260405_NR_0017 
 
«Sachgerechtigkeitsgebots und Vielfaltsgebots missachtet. Es wird komplett einseitig 
berichtet, der Sozialismus wird als Grund aller Probleme angegeben, statt auf die 
jahrzehntelange Blockade der USA einzugehen. Statt diverse Meinungen der Bevölkerung zu 
zeigen, wird eine einzelne Meinung als die des gesammten Volkes dargestellt. Trump wird 
als Retter Kubas dargsetellt, statt als der Verursacher der momentanen humanitären 
Katastrophe in Kuba.» 
 
Die Redaktion nimmt wie folgt Stellung: 
 
Der Vorwurf entbehrt jeder Grundlage. Zwar fokussierte die Sendung auf die inneren 
Schwierigkeiten des Inselstaates. Bereits im Vorspann wird deshalb ein «Blick hinter die 
Kulissen des Sozialismus» angekündigt. Später kommt eine ehemalige Zuckerfabrikarbeiterin 
zu Wort, die früher begeisterte Anhängerin der sozialistischen Revolution war, nun aber 
zutiefst enttäuscht ist.  
 

https://www.srf.ch/audio/echo-der-zeit/international-kuba-die-fruechte-der-revolution-sind-verdorrt?id=AUDI20260405_NR_0017
https://www.srf.ch/audio/echo-der-zeit/international-kuba-die-fruechte-der-revolution-sind-verdorrt?id=AUDI20260405_NR_0017


 

2 Ombudsstelle SRG Deutschschweiz 

Das bedeutet aber keineswegs, dass die US-Blockadepolitik ausgeblendet wurde. Ganz im 
Gegenteil. Nur ein Beispiel: Von der Verhinderung von Öllieferungen nach Kuba durch die 
Regierung in Washington ist gar an vier Stellen der Sendung die Rede. Bereits im allerersten 
Fallbeispiel, das geschildert wird, jenes einer Kita, wird deutlich gemacht, dass man dort 
darunter leide, dass wegen der Blockade kein Reis mehr ins Land gelangt.  
 
Geschildert wird von der Autorin der Sendung zudem, dass die USA nicht erst jetzt, konkret 
seit Anfang Jahr, die Ölzufuhr gekappt haben. Vielmehr, dass sie «seit über sechzig Jahren 
versuchen, dass sozialistische System mit einem Handels-, Wirtschafts- und Finanzembargo 
in die Knie zu zwingen». Und dass sie jetzt die Chance gekommen sehen, mit einem 
Abwürgen von Warenlieferungen das Regime zu stürzen und Kuba gar einnehmen zu 
können. Dieser Punkt wird an weiteren Stellen in der Sendung erneut aufgegriffen.  
Ebenfalls in einem Fallbeispiel, jenem eines Spitals, kommt ein Röntgentechniker zu Wort, 
der anschaulich die dramatischen Folgen der US-Blockadepolitik für das Gesundheitswesen 
schildert: Menschen sterben deswegen, sagt er. 
 
Die Sendung veranschaulicht also, dass der Niedergang des Landes und die aktuelle Not der 
Bevölkerung zum einen auf die US-Blockade zurückzuführen ist, zum andern aber ebenso 
auf die Misswirtschaft und Korruption der kubanischen Regierung. 
Zum Schluss der Sendung sagt die Autorin: Trump will Kuba zu einem Vasallenstaat der USA 
machen. Und sie bilanziert: «Die USA sind durch die jahrzehntelange Wirtschaftsblockade 
mit verantwortlich für den Zerfall Kubas.» 
 
Die Ombudsstelle hält abschliessend fest: 
 
Die Redaktion hat in ihrer Stellungnahme bereits detailliert und überzeugend dargelegt, dass 
die US-Blockadepolitik im beanstandeten Beitrag keineswegs ausgeblendet wurde.  
 
Die Ombudsstelle hat nicht zu begutachten, ob ein Beitrag ein Thema so behandelt, wie der 
Beanstander es sich gewünscht hätte. Ihre Aufgabe beschränkt sich darauf zu prüfen, ob die 
Anforderungen von Art. 4 Abs. 2 und Art. 4 Abs. 4 des Radio- und Fernsehgesetzes 
eingehalten wurden. 
 
Der gewählte Blickwinkel – ein «Blick hinter die Kulissen des Sozialismus» – wurde bereits 
im Vorspann transparent angekündigt. Dass eine Sendung einen bestimmten Fokus setzt, 
entspricht der verfassungsmässig garantierten Programmfreiheit: Die Programmveranstalter 
sind in der Gestaltung, namentlich in der Wahl der Themen, der inhaltlichen Bearbeitung 
und der Darstellung ihrer redaktionellen Publikationen frei und tragen dafür die 
Verantwortung (Art. 17 Abs. 1 und 93 Abs. 3 der Bundesverfassung/BV, Art. 6 des Radio- 
und Fernsehgesetzes, RTVG). 
 
 
 
 



 

3 Ombudsstelle SRG Deutschschweiz 

Bezüglich des Vielfaltsgebots gemäss Art. 4 Abs. 4 RTVG ist darauf hinzuweisen, dass sich 
dieses auf das Gesamtprogramm bezieht, nicht auf einzelne Beiträge. Ein einzelner Audio-
Beitrag kann und muss nicht alle Perspektiven eines komplexen geopolitischen Konflikts 
abbilden. Massgebend ist, ob das Programm in seiner Gesamtheit eine angemessene Vielfalt 
gewährleistet – was nicht Gegenstand dieser Beanstandung ist. 
 
Der Beanstander wirft dem Beitrag vor, Trump werde als Retter Kubas dargestellt. Diese 
Lesart lässt sich anhand des Beitragsinhalts nicht nachvollziehen. Wenn eine Autorin am 
Schluss eines Beitrags explizit festhält, Trump wolle Kuba zu einem «Vasallenstaat der USA» 
machen, und die USA seien «durch die jahrzehntelange Wirtschaftsblockade mit 
verantwortlich für den Zerfall Kubas», so ist von einer positiven Darstellung Trumps 
erkennbar keine Rede. 
 
Ein Verstoss gegen das Sachgerechtigkeits- bzw. das Vielfaltsgebot liegt nicht 
vor. 
 
Sollten Sie in Erwägung ziehen, den rechtlichen Weg zu beschreiten und an die 
Unabhängige Beschwerdeinstanz für Radio und Fernsehen (UBI) zu gelangen, lassen wir 
Ihnen im Anhang die Rechtsmittelbelehrung zukommen. 
 
 
Mit freundlichen Grüssen 
 
 
 
Ombudsstelle SRG Deutschschweiz 
 
 
 
 
 
 
 
 


