
 

1 Ombudsstelle SRG Deutschschweiz 

  

 Ombudsstelle SRG.D 
Dr. Esther Girsberger, Co-Leitung 
Dr. Urs Hofmann, Co-Leitung 
c/o SRG Deutschschweiz 
Fernsehstrasse 1-4 
8052 Zürich 

 
 Zürich, 10. April 2026 
 
 
 
Dossier Nr. 12286, «Nano» vom 12. März 2026 – «Wie sicher ist Japans Atom-
Neustart?» 
 
 
Sehr geehrte Frau XY 
 
Besten Dank für Ihr Mail vom 18. März 2026, worin Sie obige Sendung im Wesentlichen wie 
folgt beanstanden: 
 

- Die Verwendung fiktiver Effekte zur künstlichen Darstellung einer Bedrohungslage 
verletze das Sachgerechtigkeitsgebot gemäss Art. 4 RTVG, da sie eine objektive 
Lagebeurteilung verunmögliche und die Grenze zwischen Dokumentation und 
manipulativem Entertainment verwische. Der dramatische, ja spielfilmreife Aufbau 
der Sendung diene primär der emotionalen Übersteuerung und habe mit 
sachgerechter Berichterstattung wenig zu tun.  
 

- Die Moderationsaussage, wonach als Folge der Reaktorkatastrophe in Fukushima 
geschätzte «1’200 Menschen durch strahlungsbedingten Krebs oder aufgrund der 
Evakuierung» gestorben seien, sei faktisch unzutreffend sei. Effektiv sei in 
Fukushima niemand an Strahlenschäden gestorben. Auch diese Aussage verstosse 
gegen das Sachgerechtigkeitsgebot gemäss Art. 4 RTVG. 
 

- Die Bedeutung dieser Unpräzision und der klaren Falschinformation wiege besonders 
schwer angesichts der hochgradigen politischen Relevanz zum Zeitpunkt der 
Ausstrahlung. Da der Bericht unmittelbar nach der Debatte im Ständerat am 11. März 
2026 über die Legalisierung von AKW-Neubauten erschienen sei, müsse sich SRF den 
Vorwurf der instrumentellen Aktualisierung gefallen lassen. 

 



 

2 Ombudsstelle SRG Deutschschweiz 

Zu den weiteren Ausführungen des Beanstanders wird auf den Wortlaut der beiliegenden 
Eingabe verwiesen. 
 
Die Redaktion nimmt wie folgt Stellung: 
 
Anlass für die Ausstrahlung dieses Nano-Beitrags war die vor 15 Jahren erfolgte Kern-
schmelze im AKW Fukushima Daiichi, das von einem Tsunami überflutete wurde. Eine 
Katastrophe mit weitreichenden Folgen. Teile der Region sind unbewohnbar, und die 
verstrahlte Erde lagert auf riesigen Halden, abgefüllt in schwarzen Säcken. Die Folgen des 
Reaktorunglücks sind bis heute deutlich sichtbar.   
 
Die Beschwerdeführerin wirft der Redaktion unter Punkt 2 vor, durch Schnitt und Musik das 
Thema aus ihrer Sicht zu überdramatisieren. 
 
Der beanstandete Opener dauert insgesamt 30 Sekunden. Mit einem Opener schafft die 
Redaktion Aufmerksamkeit für die Sendung. Es handelt sich in der Regel um ein best of des 
ersten Beitrages. Verwendet werden in dieser Sequenz ikonische Bilder, die die 
Zuschauenden unmittelbar in die Zeit des Unglücks zurückversetzten und eindrücklichen 
Aufnahmen der aufgereihten Säcke mit verstrahlter Erde. Der Reaktor-Unfall von Fukushima 
hat weltweit starke Reaktionen ausgelöst. Der Opener knüpft an das Schockgefühl von 
damals an. Dies ist innerhalb der redaktionellen Gestaltungsfreiheit statthaft. Eine Über-
dramatisierung können wir darin nicht erkennen.    
 
Unter Punkt 3 wird bemängelt, dass sich der 30sekündige Opener exklusiv auf das 
Kernkraftwerk fokussiert. Des Weiteren wird angeführt, dass die darin enthaltene Animation 
von einer Sekunde gegen das Sachgerechtigkeitsgebot gemäss Art. 4 RTVG verstosse. 
Diesen Vorwurf weisen wir zurück. Die kurze Einblendung zur Animation ergibt sich aus der 
schnellen Schnittfrequenz. Im hinteren Teil der Sendung wird der Ausschnitt in einer 
ausführlichen Sequenz wiederholt, in der der Ablauf der Ereignisse, die zur Kernschmelze 
führten, detailliert dargelegt wird.  
 
Das Sachgerechtigkeitsgebot von Art. 4 Abs. 2 RTVG verlangt, dass das Publikum durch die 
vermittelten Fakten und Auffassungen in die Lage versetzt wird, sich eine eigene Meinung zu 
bilden. Es sind nicht alle Standpunkte qualitativ und quantitativ jeweils gelichwertig darzu-
stellen. Entscheidend ist, dass das Publikum erkennen kann, dass und inwiefern eine 
Aussage umstritten ist und das Publikum in seiner Meinungsbildung nicht manipuliert wird. 
Eine solche Manipulation liegt nur dann vor, wenn eine unsachgemässe, mithin falsche 
Information verbreitet wird. Dies ist im vorliegenden Beitrag nicht der Fall. 
 
Unter Punkt 4 bis Punkt 9 wird die Moderationsaussage, wonach geschätzte „1‘200 
Menschen durch strahlungsbedingten Krebs oder aufgrund der Evakuierung“ als faktisch 
unzutreffend dargestellt. Dem stimmen wir nicht zu.  
 
 



 

3 Ombudsstelle SRG Deutschschweiz 

Die Zahlen stammen aus der Veröffentlichung von Evangeliou et al. (2014) (How “lucky” we 
are that the Fukushima disaster occurred in early spring: Predictions on the contamination 
levels from various fission products released from the accident and updates on the risk 
assessment for solid and thyroid cancers - ScienceDirect) 
Sie schätzen die Zahl der Krebserkrankungen auf 230 - 850 und die Zahl der krebsbedingten 
Todesfälle auf 120 - 650. Zusammen mit 610 Todesfällen aufgrund von Belastungen der 
Arbeiter sowie Zwangsevakuierungen kommen sie auf eine Gesamtzahl von 730 - 1260 
Toten. 
 
Möglicherweise liegt die Zahl der Todesfälle aufgrund der Evakuierung (im englischen 
„disaster-related deaths“) sogar höher: Der Weltverband für Atomkraft zitiert offizielle 
Zahlen der Präfektur Fukushima mit 2313 Getöteten.  (Unfall in Fukushima Daiichi – 
Weltverband für Atomkraft) (Original: 地震・津波等による被害状況 - ふくしま復興情報ポー

タルサイト - 福島県ホームページ) 
 
Wie viele Menschen langfristig an Krebs aufgrund der Strahlenbelastung des Reaktorunfalls 
versterben, ist wissenschaftlich umstritten. Die Weltgesundheitsorganisation hat ebenfalls 
ein erhöhtes relatives Risiko für unterschiedliche Krebserkrankungen in der am stärksten 
betroffenen Region um Fukushima konstatiert. (9789241505130_eng.pdf Seite 8) 
Der Moderator Ingolf Baur betont zudem, dass es sich um Schätzungen handelt. Wobei 
diese nicht „aus der Luft gegriffen“, sondern entsprechend der oben angegebenen Quellen 
gut begründet ist. 
 
Die Erstausstrahlung dieser Sendung erfolgte am Mittwoch, 11.03.2026 auf 3sat. Exakt 15 
Jahre nach dem Tsunami in der Präfektur Fukushima. SRF strahlt die Nano-Sendungen 
jeweils am nachfolgenden Werktag aus. Die genannte Sendung lief auf SRF am Donnerstag, 
12.03.2026. Der Aufhänger war somit der Jahrestag der Katastrophe. Für ein Wissenschafts-
magazin sind die Ereignisse rund um die drei Kernschmelzen und ihre Folgen ein relevantes 
Thema. Die Sendung beschreibt die Ereignisse, die zur Kernschmelze geführt haben, die 
niemand in dieser Ereigniskette für möglich gehalten hatte. Es kann nicht bestritten werden, 
dass diese Darlegung in einem allgemeinen Interesse ist. Überdies hat die Sendung in keiner 
Weise einen Zusammenhang mit den politischen Debatten in der Schweiz. Besondere 
Anforderungen gelten vor dem Hintergrund des Vielfaltsgebots (Art. 4 Abs. 4 RTVG) aus 
staatspolitischen Gründen im Vorfeld von Abstimmungen und Wahlen (dazu vgl. BGE 
2C_871/2022, Erw. 5.4; 138 I 107, Erw. 2.1; 2C_859/2022, Erw. 5.5.1.). Im vorliegenden 
Fall stand im Zeitpunkt der Ausstrahlung (und steht auch heute) keine Volksabstimmung zu 
Fragen der Kernenergie unmittelbar bevor, so dass diese erhöhte Sorgfaltspflicht nicht zur 
Anwendung gelangt. Den Vorwurf der instrumentellen Aktualisierung weisen wir daher 
zurück.  
 
Die beanstandeten Punkte beinhalten lediglich den 30sekündigen Opener und die ebenso 
lange Moderation. Beide müssen aber im Kontext der gesamten Sendung gesehen werden. 
Nach den beanstandeten Sequenzen folgt ein Bericht der Autorin Miriam Steimer, der die 
Wiederansiedelung der Gegend rund um Fukushima zum Thema hat. (Man könnte hier 
durchaus von einer Entdramatisierung der Folgen von Fukushima sprechen.) Es wird 

https://www.sciencedirect.com/science/article/abs/pii/S0048969714012819?via%3Dihub
https://www.sciencedirect.com/science/article/abs/pii/S0048969714012819?via%3Dihub
https://www.sciencedirect.com/science/article/abs/pii/S0048969714012819?via%3Dihub
https://www.sciencedirect.com/science/article/abs/pii/S0048969714012819?via%3Dihub
https://world--nuclear-org.translate.goog/information-library/safety-and-security/safety-of-plants/fukushima-daiichi-accident?_x_tr_sl=en&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=sge#:%7E:text=Official%20figures%20show%20that%20there,by%20the%20earthquake%20or%20tsunami.
https://world--nuclear-org.translate.goog/information-library/safety-and-security/safety-of-plants/fukushima-daiichi-accident?_x_tr_sl=en&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=sge#:%7E:text=Official%20figures%20show%20that%20there,by%20the%20earthquake%20or%20tsunami.
https://www.pref.fukushima.lg.jp/site/portal/jishin-tsunami.html
https://www.pref.fukushima.lg.jp/site/portal/jishin-tsunami.html
https://iris.who.int/server/api/core/bitstreams/3cc74066-fdcf-46ed-8e94-e2c7bc6e7eae/content


 

4 Ombudsstelle SRG Deutschschweiz 

ebenfalls thematisiert, dass die Regierung Japans wieder auf Atomkraft setzt. Nach der 
Reportage folgt ein Studiogespräch zwischen Moderator Ingolf Baur und Dr. Thomas Walter 
Tromm vom Karlsruher Institut für Technologie (KIT) über Risiken und Chancen der 
Kernenergie. Dr. Tromm sieht in der Kernenergie keine Bedrohung. Er machte mehrmals die 
Aussage, dass deutsche Kernkraftwerke sicher sind und eine Katastrophe wie Fukushima in 
Deutschland nicht möglich wäre. Er zeigt sogar auf, mit welchen recht einfachen Mitteln 
man die Kernschmelze im Reaktor von Fukushima hätte verhindern können.  
 
Zwischendurch zeigt ein kurzes Erklärstück, wie es zu den Kernschmelzen kam. Dr. Thomas 
Walter Tromm gibt danach seine Einschätzung, wie er die heutige Lage in Fukushima 
einschätzt. Er arbeitet aktuell zusammen mit den Japanern am Rückbau der Anlage. 
 
Auch hier wahrt die Redaktion den Grundsatz der Meinungsvielfalt. Von Dramatisierung kann 
keine Rede sein.  
 
Wir weisen die Beanstandung daher zurück. Der beanstandete Beitrag war aus unserer Sicht 
sachgerecht, ausgeglichen und fair.   
 
Die Ombudsstelle hat sich den Beitrag angesehen und hält abschliessend fest: 
 
1. 
a. 
Gemäss der verfassungsmässig garantierten Programmfreiheit sind die Programmver-
anstalter in der Gestaltung, namentlich in der Wahl der Themen, der inhaltlichen Bear-
beitung und der Darstellung ihrer redaktionellen Publikationen frei und tragen dafür die 
Verantwortung (Art. 17 Abs. 1 und 93 Abs. 3 der Bundesverfassung/BV, Art. 6 des Radio- 
und Fernsehgesetzes, RTVG). 
 
Die Ombudsstelle hat auf Beanstandung hin jedoch zu prüfen, ob Sendungen gegen Art. 4 
und 5 RTVG verstossen (Art. 91 Abs. 3 lit. a RTVG). Insbesondere müssen redaktionelle 
Sendungen mit Informationsgehalt Tatsachen und Ereignisse objektiv und sachgerecht 
darstellen, so dass das Publikum durch die vermittelten Fakten und Auffassungen in die 
Lage versetzt wird, sich eine eigene Meinung zu bilden (sog. Gebot der Sachgerechtig-
keit, Art. 4 Abs. 2 RTVG). Das Gebot der Sachgerechtigkeit verlangt gemäss der bundes-
gerichtlichen Rechtsprechung allerdings nicht, dass alle Standpunkte qualitativ und quanti-
tativ genau gleichwertig dargestellt werden (zu Sendungen vor Wahlen und Abstimmungen 
vgl. lit. b hiernach). Entscheidend ist, dass die Zuschauerinnen und Zuschauer erkennen 
können, dass und inwiefern eine Aussage umstritten ist.  
 
Der verfassungsmässigen Programmautonomie ist bei der Beurteilung der einzelnen 
Sendung insofern Rechnung zu tragen, als sich ein staatliches Eingreifen nicht bereits dann 
rechtfertigt, wenn ein Beitrag allenfalls nicht in jeder Hinsicht voll zu befriedigen vermag, 
sondern nur, falls er auch bei einer Gesamtwürdigung die programmrechtlichen Mindest-
anforderungen von Art. 4 RTVG verletzt.  



 

5 Ombudsstelle SRG Deutschschweiz 

Fehler in Nebenpunkten oder redaktionelle Unvoll-kommenheiten, welche nicht geeignet 
sind, den Gesamteindruck der Ausstrahlung wesent-lich zu beeinflussen, sind 
programmrechtlich nicht relevant.  
 
b. 
Die konzessionierten Programme müssen sodann in der Gesamtheit ihrer redaktionellen 
Sendungen die Vielfalt der Ereignisse und Ansichten angemessen zum Ausdruck bringen 
(sog. Vielfaltsgebot, Art. 4 Abs. 4 RTVG).  
 
Dieses Vielfaltsgebot ist nach der bundesgerichtlichen Rechtsprechung weitgehend pro-
grammatischer Natur und vor allem im Rahmen einer sog. Zeitraumbeanstandung zu 
beachten, wenn geltend gemacht wird, ein Programmveranstalter habe während des 
Zeitraums von drei Monaten gemäss Art. 92 Abs. 3 RTVG gegen das Vielfaltsgebot ver-
stossen. Einzig im Vorfeld von Wahlen und Abstimmungen müssen konzessionierte 
Veranstalter dem Gebot wegen den ihnen zur Sicherung des Meinungspluralismus 
übertragenen besonderen Aufgaben bereits im Rahmen einzelner Sendungen Rechnung 
tragen (vgl. BGE 138 I 107, 136 I 2, Unabhängige Beschwerdeinstanz für Radio und 
Fernsehen UBI, b. 878 vom 10. Mai 2021). 
 
Anzuwenden sind in diesem Zeitraum generell erhöhte journalistische Sorgfaltspflichten, um 
die Ausgewogenheit, Fairness und die Unparteilichkeit sicherzustellen und die Chancen-
gleichheit zwischen den sich gegenüberstehenden Lagern zu gewährleisten (dazu vgl. BGE 
134 I 2, 2C_871/2022, E. 6, 2C_859/2022, E. 5.6). Die sensible Periode vor dem Urnengang 
beginnt gemäss der Praxis der UBI in der Regel mit der Pressekonferenz des Bundesrats zu 
einer Vorlage. Generell sind die zeitliche Nähe zum Urnengang und die Intensität von 
Stellungnahmen zu Vorlagen und Wahlen bei der Beurteilung zu berücksichtigen (BGE 134 I 
2, UBI b.878, E. 3.4).  
 
2. 
Es trifft zwar zu, dass derzeit aufgrund der sog. «Blackout-Initiative» und dem indirekten 
Gegenvorschlag des Bundesrats, im Rahmen einer Gesetzesänderung das Verbot des Baus 
neuer Kernkraftwerke aufzuheben, die Zukunft der Kernkraft in der Schweiz diskutiert wird. 
Allerdings steht keine entsprechende Volksabstimmung unmittelbar bevor. Die Ausstrahlung 
der Sendung lag deshalb nicht in einer sogenannten sensiblen Periode, während welcher 
erhöhte generelle journalistische Sorgfaltspflichten bestanden. Auch kann aufgrund des 
Kontextes des Filmbeitrages nicht davon gesprochen werden, dieser sei gezielt im 
Zusammenhang mit der Debatte über die Zukunft der Kernenergie im Ständerat platziert 
worden. Zum einen ist es naheliegend, dass eine solche Sendung zum Jahrestag der 
Katastrophe von Fukushima ausgestrahlt wurde; zum andern erfolgte die Ausstrahlung im 
Programm von SRF nach der ständerätlichen Debatte, so dass auch nicht gesagt werden 
kann, es sei damit auf das Abstimmungsverhalten im Ständerat eingewirkt worden. Es war 
der Entscheid des Stände-rats selbst, diese Debatte in einem engen zeitlichen Kontext zum 
Jahrestag der Reaktor-katastrophe anzusetzen, womit mit einer entsprechenden 
Bezugnahme in den Medien gerechnet werden musste. 
 



 

6 Ombudsstelle SRG Deutschschweiz 

Unabhängig davon kann auch nicht gesagt werden, die Sendung sei einseitig und die 
Befürworter der Kernenergie seien nicht zu Wort gekommen (Ziffer 3 hiernach). Schon 
deshalb kann von einer Verletzung des Vielfaltsgebots keine Rede sein. 
 
3. 
a. 
Die beanstandete Sendung im Sendegefäss «Nano» von «3Sat» befasst sich mit der 
Reaktorkatastrophe von Fukushima vom 11. März 2011. Sie wurde auf «3Sat» am 15. 
Jahrestag der Katastrophe ausgestrahlt, auf SRF am Folgetag. Die Sendung hat eine Dauer 
von 15 Minuten. Nach einer kurzen bildlichen Einführung wird die heutige Situation rund um 
den Reaktorstandort geschildert und es werden die Umstände des Unglücks vor 15 Jahren 
aufgezeigt. Danach folgt ein längeres Interview mit Dr. Thomas Walter Tromm vom 
Karlsruher Institut für Technologie (KIT), einem anerkannten Experten für Kernenergie, 
welcher gegenüber Kernkraftwerken positiv eingestellt ist. Dieser ordnet die Hintergründe 
der Katastrophe ein und erklärt insbesondere auch die aus seiner Sicht wichtigen Unter-
schiede zwischen den japanischen und den deutschen Kernenergieanlagen, insbesondere 
bezüglich der Sicherheitsstandards. Hauptfokus der Sendung ist das Aufzeigen der Folgen 
der seinerzeitigen Ereignisse auf die heutige Situation vor Ort und auf die seitherige 
Diskussion über die Kernenergie auch in Europa. 
 
Der Einstieg in den Beitrag wirkt zwar effektiv düster und bedrückend. Die gesamte Sendung 
erweist sich jedoch als ausgesprochen informativ, indem nach der Schilderung der heutigen 
Situation in der Gegend des Kernkraftwerks von Fukushima die seinerzeitigen Vorkommnisse 
sachlich dargestellt werden und mit Thomas Walter Tromm ein Befürworter der Kernenergie 
ausführlich zu Wort kommt. Der Gesamteindruck ergibt ein realistisches Bild der Reaktor-
katastrophe und deren langfristigen Auswirkungen. Durch die Ausführungen von Thomas 
Walter Tromm werden die Gefahren der Kernenergie auch unter Berücksichtigung der 
Vorfälle in Fukushima relativiert, namentlich auch für die Situation in Deutschland (und wohl 
auch der Schweiz). Da prononcierte Kritikern der Kernkraft aus der Wissenschaft keine 
Gelegenheit zur Stellungnahme geboten wird, wird letztlich trotz der Bilder vom Reaktor-
unglück der Gesamteindruck erweckt, es sei 2011 in Japan zwar ein schwerwiegender Unfall 
mit der Kernkraft passiert, die Situation normalisiere sich jedoch nach 15 Jahren, die 
Bewältigung der Unfallfolgen beanspruche zwar viel Zeit und sei kostenintensiv, es 
bestünden jedoch keine unkontrollierbaren Gefahren für Mensch und Umwelt mehr. Zudem 
sei die Ausgangslage für die Risikobeurteilung aus Expertensicht in Deutschland eine 
grundlegend andere als damals in Japan. 
 
Die vom Beanstander kritisierten filmischen Beiträge entsprechen den Bildern, wie sie sich 
aufgrund der seinerzeitigen aktuellen Berichterstattung in den weltweit ausgestrahlten 
Nachrichtensendungen im kollektiven Gedächtnis eingeprägt haben. Dies gilt namentlich 
auch für die gezeigten Explosionen in einzelnen Kraftwerkblöcken.  
 
 
 



 

7 Ombudsstelle SRG Deutschschweiz 

Der Beitrag hält sich - auch was die filmische Gestaltung und den Aufbau betrifft – im 
Rahmen des von der Programmfreiheit eingeräumten Gestaltungsspielraums (zu den 
Äusserungen betr. Todes-fällen vgl. lit. b hiernach). Das Publikum ist durchaus in der Lage, 
sich eine eigene Meinung über die Ereignisse vor 15 Jahren in Fukushima und deren 
Auswirkungen und Bedeutung auf die Sicherheit von Kernkraftwerken zu bilden.  
 
b. 
Der Beanstander rügt vor allem die zu Beginn der Sendung (Minute 0:50 - 0:58) getätigte 
Aussage des Moderators, es seien «geschätzt 1'200 Menschen gestorben, durch strahlen-
bedingten Krebs oder aufgrund der Evakuierung».  
 
Wie die vom Beanstander und der Redaktion zitierten Quellen zeigen, sind die publizierten 
Zahlen über Todesopfer als Folge der Reaktorkatastrophe unterschiedlich. Auf diese 
Unschärfe weist der Moderator in seiner Einführung mit dem Begriff «geschätzt» denn auch 
hin. Auch wenn eine Recherche im Internet sowie die Berücksichtigung der von der 
Redaktion angeführten Quellen zeigt, dass die Einschätzungen bezüglich strahlenbedingten 
Krebserkrankungen und/oder Todesfällen durch die Evakuierung auseinandergehen, ist doch 
festzuhalten, dass die im Beitrag genannte Zahl von 1'200 verstorbenen Menschen auch in 
seriösen wissenschaftlichen Publikationen genannt wird. Zwar wäre es angesichts der in der 
Literatur auseinandergehenden Zahlenangaben angebracht gewesen, etwas vertiefter auf 
die Schätzungenauigkeiten einzugehen, namentlich auch bezüglich der Aussagen zu 
strahlenbedingten Krebsfällen. Allein eine solche Auslassung führt jedoch noch nicht zu 
einem Verstoss gegen das Gebot der Sachgerechtigkeit gemäss Art. 4 Abs. 2 RTVG. 
Entscheidend ist vielmehr, ob die gemachte Aussage den Gesamteindruck der Sendung in 
einer Art und Weise beeinträchtigt hat, welche es dem Publikum nicht erlaubte, sich eine 
eigene Meinung zu bilden.  
 
Wie dargelegt stellt der Beitrag die Tatsachen und Ereignisse im Übrigen objektiv und 
sachgerecht dar. Die Dramatik der seinerzeitigen Entwicklungen, deren Auswirkungen auf 
die räumliche Umgebung und die Diskussion über die Kernkraft in verschiedenen Ländern 
werden korrekt zum Ausdruck gebracht. Insbesondere wird auch zu Recht ausgeführt, dass 
durch die Reaktorkatastrophe Tausende von Menschen in ihren Lebensumständen 
einschneidend betroffen und ihrer Heimat beraubt wurden. Der Beitrag fokussierte auf diese 
Gesamtschau und die langfristigen Auswirkungen für die weitere Nutzung der Kernenergie. 
Eine detaillierte Auseinandersetzung mit den Opferzahlen war nicht Gegenstand des 
Beitrages. Die kurze Bemerkung des Moderators führte – obwohl nicht weiter auf die 
unterschiedlichen Einschätzungen in der wissenschaftlichen Literatur eingegangen wurde – 
nicht dazu, dass der Gesamteindruck des Beitrages in entscheidender Art und Weise 
verändert worden wäre. Auch wenn selbstverständlich die Anzahl der Todesopfer für die 
Tragik des Unglücks von Bedeutung ist, wird die zentrale Aussage über die weitreichenden 
Folgen des Reaktorunglücks dadurch nicht geprägt.  
 
Zusammenfassend gelangt die Ombudsstelle zum Schluss, dass der Beitrag trotz 
der wenig differenzierten Aussagen zu den Todesopfern der Reaktorkatastrophe 
nicht gegen das Gebot der Sachgerechtigkeit (Art. 4 Abs. 2 RTVG) verstossen hat. 



 

8 Ombudsstelle SRG Deutschschweiz 

 
Sollten Sie in Erwägung ziehen, den rechtlichen Weg zu beschreiten und an die 
Unabhängige Beschwerdeinstanz für Radio und Fernsehen (UBI) zu gelangen, lassen wir 
Ihnen im Anhang die Rechtsmittelbelehrung zukommen. 
 
 
Mit freundlichen Grüssen 
 
 
 
Ombudsstelle SRG Deutschschweiz 
 
 
 
 
 
 


